Neben der Kooperation mit der Sonnenbergschule in Langschede hat der TuS Jahn Dellwig auch eine erfolgreiche Kooperation mit der Gesamtschule Fröndenberg.
Bereits im Mai 2017 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem TuS Jahn Dellwig und der Gesamtschule Fröndenberg geschlossen. Beide Seiten freuen sich sehr über eine Handball AG, die 12-16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 verzeichnet.
Die Zusammenarbeit ist gut angelaufen.
Sportlehrerin der GSF, Katja Kampmann, die selbst in Kamen Handball gespielt hat, freut sich über den guten Zulauf und darüber, freitags mit der Handball AG die Mehrzweckhalle in Dellwig nutzen zu können. „In Dellwig haben wir andere Trainingsmöglichkeiten, da wir die ganze Halle und somit das gesamte Spielfeld zur Verfügung haben, was in Fröndenberg zur Zeit nicht möglich ist, so Katja Kampmann“. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen spielen bereits in einem Verein Handball, andere sind Neulinge. Die Jungen und Mädchen übernehmen auch schon mal eigenständig das Aufwärmprogramm. Hier zeigen insbesondere die älteren Schülerinnen und Schüler tolle, soziale Kompetenzen, wenn sie mit Hingabe den Kleineren etwas beibringen. Hiervon konnte Frauke Hennemann vom TuS Jahn Dellwig sich überzeugen, als sie sich das Training anschaute und war beeindruckt. Neben dem Handball spielen werden auch taktische und technischen Fertigkeiten trainiert. Diese sind ebenso wichtig für den Handballsport.
Darüber hinaus hat das Landesprogramm „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ vom Landessportbund NRW dem TuS Jahn Dellwig einen Fahrdienst für die Schüler nach Dellwig und zurück ermöglicht. Eine tolle Unterstützung finden Katja Kampmann und Frauke Hennemann.